Die Fellfarben beim gos d' Atura català


Gubacca`s Fellfarbe nennt sich beim Gos d' Atura "arena" und ist die hellste der Fellfarben. Auf den ersten Blick erscheint das Haarkleid vieler Katalanen fast schon einfarbig. Schaut man jedoch genauer hin, sieht man das es sich aus ganz vielen verschiedenen Farben zusammensetzt. Auch bei Gubacca´s Fell sieht man viele unterschiedliche Gold- und Grautöne, die sich immer wieder verändern. Gerade beim Fellwechsel wird der goldton deutlich intensiver und er wirkt dunkler. Auch der Grauanteil an seiner Brust wird immer ausgeprägter.

 

Neben den sandfarbigen Arena unterteilt man die Farben noch in waffelfarbig, grau und schwarz. Auch wenn kein Züchter es gerne hört, gibt es auch beim Gos immer wieder so was etwas wie "Modefarben". Ein gefährlicher Trend, weil eine gezielte Zucht nach der Fellfarbe auch das "Aussterben" mancher Farben zur Folge hätte. Und gerade diese schöne Farbvielfalt ist eine Eigenschaft, die sich der Katalane auf jeden Fall erhalten soll.


Arena (sandfarbig)

Überwiegend helles Har mit dunkler bzw. schwarzer Tönung an Ohren, Rute und anderen Körperteilen.


Barquillo (Waffelfarbig)

Mittel- bis dunkelbrauens Haar mit Schattierungen im gesamten Fell.


Gris (grau)

Überwiegend graues Haar mit dunkler bzw. schwarzer Tönung an Ohren, Rute oder anderen.


Schwarz

Komplett schwarzes Haarkleid.


Negro i fuego (schwarz mit Lohfarbigen Abzeichen)

Schwarzes Haarkleid mit hellen lohfarbenen Abzeichen.


Die Welpen sind nach ihrer Geburt sehr häufig dunkler wie später als erwachsenen Hunde. Das macht es oft schwierig, zu sehen, welche Farbe ihr Haarkleid später haben wird. Schwarze Welpen werden häufig später grau und gerade die Arena- und Barquillofarben lassen sich  kurz nach der Geburt nur schwer voneinander unterscheiden. Die bei den Welpen noch häufig sehr ausgeprägte Gesichtsmaske  kann sich komplett auswachsen, bleibt jedoch auch bei einigen Katalanen ihr Leben lang.